MotorradABENTEUER

Das Reportage-Magazin

AUSRÜSTUNG | Neck-Brace-Jacken

Sturzschutz 2.0

Der Neck-Brace, der Schutzkragen gegen Halswirbelverletzungen, nervt manchmal. Nicht unbedingt beim Fahren, sondern beim Anlegen. Wir haben Jacken gesucht, die für den Neck-Brace entworfen wurden.


Seit dem Jahr 2006 gibt es die sogenannten Neck-Brace, die harten Halskrausen. Als Initiator, Grundlagenforscher und Entwickler steht der südafrikanische Arzt Dr. Chris Leatt im Dienst der Minimierung von Halswirbelverletzungen. Erst seine Forschungen auf dem Gebiet der Halswirbelsäulenverletzungen in Verbindung mit Motorradstürzen, on- und offroad, lösten die bis dato bekannten Kragen aus Schaumstoff ab. Diese waren, so die Ergebnisse der Unfallforschung, für die auftretenden Sturzkräfte viel zu weich und nachgiebig…


Den gesamten Artikel gibt es in der Ausgabe MotorradABENTEUER 01/2018.