MotorradABENTEUER

Das Reportage-Magazin

FERNWEH | Zentralasien

Long Way home – Kurs West!

Eigentlich wollte Helge Bertling (Fotos) nur fragen, ob sich in einem E-Mail-Verteiler jemand befindet, der sich in Südfrankreich auskennt. Als Dennis Ciminski-Tees (Text und Fotos)
sich daraufhin meldet, obwohl er keinen Schimmer von der Gegend hat, ist es für beide bald klar: Einmal durch Sibirien und Zentralasien ist doch eine adäquate Alternative!


Das muss Helge sein«, schießt es mir durch den Kopf, als ich den Mann im Motorradanzug auf dem Moskauer Flughafen sehe. Noch nie haben Helge und ich uns vorher getroffen. Erst einen Abend vor Abflug nach Ulan Bator schmeißen Helge und ich Skype an, um wenigstens einmal vor Antritt unseres Abenteuers ein Video-Telefonat zu führen. »Ok – dann bis morgen«, verabschieden wir uns und sind guter Dinge, die nächsten knapp 7 Wochen gemeinsam zu verbringen und unseren langen Weg nach Hause zu meistern. Doch wie kommt man dazu, mit einem völlig Fremden eine Motorradtour durch Sibirien und Zentralasien in Angriff zu nehmen?

Den gesamten Artikel gibt es in der Ausgabe MotorradABENTEUER 01/2018.