MotorradABENTEUER

Das Reportage-Magazin

REPORT | Offroad Tracks

Europäische Traumpfade

Einmal quer durch Europa fahren? Kein Ding! Vorwiegend offroad? Unmöglich! Doch, dank einiger engagierter Endurofahrer, die ein 34.000-km-Wegenetz durch Europa erschlossen haben – den Trans Euro Trail.


Endurofahrer haben es in Europa schwer. Klar, punktuell geht hier und da was, doch von den altbekannten Hotspots mal abgesehen ist es hierzulande – wie auch im Gros unserer Anrainerstaaten – äußerst aufwendig, ein paar legale Offroad-Häppchen zu ergattern. Privat. Naturschutzgebiet. Verboten. Obendrein endet die müßige Suche mit detailliertem Kartenmaterial dann doch immer häufiger vor Verbotsschildern. Mehr als ein paar Meter Schotter ist meist nicht drin und landschaftliche Schmankerl darf der Endurowanderer dabei ohnehin nicht erwarten.


Den gesamten Artikel gibt es in der Ausgabe MotorradABENTEUER 01/2018.