MotorradABENTEUER

Das Reportage-Magazin

REPORT | Husqvarna-Museum

REPORT | Husqvarna-Museum

Schweden-Geschichte

Für die meisten Leser ist Husqvarna eine schwedische Motorradmarke. Das ist aber nur ein Teil der Geschichte, wie ein Besuch im ehemaligen Werk zeigt. Eine Besichtigung ist für jeden Skandinavien-Fahrer quasi Pflichtprogramm, denn es liegt in Südschweden unmittelbar an der Strecke.

Tatsächlich ist die Marke Husqvarna wesentlich älter als jedes Motorrad, denn die Firma war schon im Jahre 1620 von König Gustav zunächst als staatliche Waffenfabrik gegründet worden. 1689 wurde neben dem Wasserfall des Flusses Huskvarna, der mit seiner Wasserkraft wortwörtlich der Antrieb der Fabrik war, die Maschinenwerkstatt gebaut, die heute das Museum beherbergt.


Den gesamten Artikel gibt es in der Ausgabe MotorradABENTEUER 06/2018.

REPORT | Husqvarna-Museum