MotorradABENTEUER

Das Reportage-Magazin

FERNWEH | Karelien

Karelien

Westside Story

Karelien liegt nicht nur in Russland. Ein Teil dieser Region gehört auch zu Finnland. Helge Borgarts (Fotos) und Andreas Hülsmann (Text und Fotos) waren im äußersten Winkel Skandinaviens unterwegs. Dabei durchstreiften sie fast menschenleeres Gebiet und erfuhren auch, wie schnell Mücken fliegen können.  

Helge fragt die Daten ständig ab. »Wie viel?« »Fast 12 Sachen!«, checke ich kurz. »Echt jetzt?« »Ganz sicher und das laut GPS.« Die Untersuchung findet in einem riesigen Versuchsfeld statt und Testkandidaten gibt es mehr als genug. Finnisch Karelien muss ein Paradies für Mücken sein. Warum sollte es sonst so viele von diesen Blutsaugern in dieser Gegend geben. Einige dieser Exemplare tanzen bei mehr als 12 Stundenkilometer immer noch vor meinem Visier herum. Die Viecher müssen wirklich ausgehungert sein, denn sie lassen nicht locker.

Den gesamten Artikel gibt es in der Ausgabe MotorradABENTEUER 05/2018.

Karelien