MotorradABENTEUER

Das Reportage-Magazin

AUSRÜSTUNG | Softbags

AUSRÜSTUNG | Softbags

Auf die weiche Tour

Gepäcksysteme aus weichem Material liegen momentan im Trend. Doch was können die »Softies« und sind sie eine echte Alternative zur Hardware? Wir haben uns sieben Weichgepäck-Systeme näher angesehen.

Die Taschen einfach über die Sitzbank werfen, Rolle hinten draufschnallen, Tankrucksack festzurren und los. Gepäcksysteme aus weichem Material haben den Ruf, flexibel zu sein und lassen sich rasch befestigen. Ganz so einfach ist es dann doch nicht, vor allem Befestigungpunkte am Motorrad zu finden ist nicht immer problemlos,  schon gar nicht, wenn der Gepäckträger gänzlich fehlt. Sicher, es gibt einige Hersteller, die Systeme im Angebot haben, die speziell für den Einsatz ohne Gepäckträger entwickelt wurden, aber in der Praxis ist es, je nach Modell, nicht leicht, bei fehlendem Träger die Gepäcktaschen sicher und stramm zu verzurren.

Den gesamten Artikel gibt es in der Ausgabe MotorradABENTEUER 01/2019.

AUSRÜSTUNG | Softbags