MotorradABENTEUER

Das Reportage-Magazin

SERVICE | Höhenrausch

SERVICE | Höhenrausch

Atemlos

Nicht nur eine bekannte Schlagersängerin wird manchmal atemlos. Auch Motorradfahrern und Motoren geht hoch in den Bergen schon mal  die Luft aus. Wir erklären die Zusammenhänge.

Sauerstoff ist eines unserer Lebens­elixiere. Das ist keine sensationelle Neuigkeit, sondern eine biologische Tatsache. Ohne Luft, in der Sauerstoff enthalten ist, kein Leben. Etwas weiter hergeholt, eben weil kein biologisches Leben: auch unser Verbrennungsmotor benötigt Luft. Ohne Sauerstoff keine Verbrennung, keine Leistung. So weit so gut. Doch was lässt uns in größeren Höhen nach Luft schnappen? Warum soll der Motor eines Motorrades am Alpenpass weniger Leistung besitzen als auf Meereshöhe?

Den gesamten Artikel gibt es in der Ausgabe MotorradABENTEUER 01/2019.

SERVICE | Höhenrausch