MotorradABENTEUER

Das Reportage-Magazin

März/April 2010

TEST | BMW F 800 GS Desierto

Härtetest für die BMW F 800 GS: Wie sie sich

An die 22.000 Kilometer haben Claudia und Andreas Hülsmann (Text und Fotos) den Touratech-Umbau »Desierto F« auf Basis der BMW F 800 GS durch Sibirien, die Mongolei und Zentralasien gescheucht. Fazit dieser Tour: extreme Nehmerqualität und äußerst genügsam.

Test | Beta Alp 4.0

Beta Alp 4.0: Trotz Beschränkung auf das Notwendigste

So wie Unkas, der letzte seines Stammes in Coopers Romanreihe »Lederstrumpf«, so ist die Alp 4.0 aus der kleinen, norditalienischen Motorradschmiede Beta die Letzte ihrer Art. Grund genug für Rudolf Kuhl (Text), mit ihr nochmal in den Sonnenuntergang zu reiten.

FERNWEH | Oman-Island

Oman-Island: Eine ungewöhnliche Reise

Der Oman und Island – gegensätzlicher können zwei Länder sowohl in landschaftlicher als auch kultureller Hinsicht kaum sein. »Warum nicht beide Ziele zu einer Reise miteinander kombinieren?«, dachten sich Erik Peters (Text und Fotos) und Carsten Jung und machten sich auf den 28.000 Kilometer langen Weg.

FERNWEH | Bolivien

Bolivien: Andreas Weintögl und Sigrid Werbitsch

Auf ihrer Südamerika-Reise kamen Andreas Weintögl (Fotos) und Sigrid Werbitsch (Fotos und Text) zweimal durch Bolivien und lernten das Land von zwei sehr unterschiedlichen Seiten kennen. Während sie im Andenhochland des Westens dem ewig blauen Himmel greifbar nahe waren, mussten sie auf dem Weg durch das östliche Tiefland höllisch viel Staub und auch Schlamm schlucken.

FERNWEH | Seidenstrasse

Türkei-Turkmenistan: Beate, Mia

Entlang der Seidenstraße - von der Türkei, durch den Iran mit dem sagenhaften Isfahan bis nach Usbekistan mit seinen berühmten Städten Buchara und Samarkand - führte die Familienfahrt von Beate, Mia (beide Fotos) und Lothar Kruska (Text und Fotos) in einem 26 Jahre alten Suzuki Motorradgespann.

FERNWEH | Tunesien

Tunesien: Viel mehr als Strand und Dünen

Wer an Tunesien denkt, denkt meist an Sonne, Sand und Strand. Dass dieses Land jedoch viel mehr zu bieten hat als den Pauschaltourismus am Meer und die Dünen im Süden, erfuhren Jörg Hau (Text und Fotos), Florian Grosse-Coosmann (Fotos) und Petra Timmer (Fotos) auf einer zweiwöchigen Tour. Es dürfte nicht ihre letzte Reise in dieses faszinierende, oft unterschätzte Land gewesen sein...

AUSRÜSTUNG | Endurohelme

Enduro-Helme: 33 Helme für Offroader, für jeden

Auf der Suche nach einem Kopfschutz fürs Gelände haben wir uns einmal gründlich in den Katalogen der Helmhersteller umgesehen. Für fast jeden Geschmack und Geldbeutel sollte etwas dabei sein.

 

AUSRÜSTUNG |Bluetooth-Sets

Heutzutage ist der Mensch vernetzt, zumindest bis er den Helm aufsetzt – dann herrscht Funkstille. Wer dennoch Kontakt zur Außenwelt halten möchte - sei es, um die Ansagen des Navis zu verstehen oder um mit dem Beifahrer zu kommunzieren - für den gibt es bei den Bluetooth-Headsets interessante Neuigkeiten.

AUSRÜSTUNG | Thermo-Bekleidung

Thermo-Bekleidung: Es gibt kein schlechtes

Warum nicht auch im Winter Motorrad fahren? Wenn die Straßen trocken sind, das Motorrad angemeldet und fahrbereit, steht einer Runde auf der Hausstrecke oder anderen Abenteuern nichts im Wege. Wenn dem Fahrer nur nicht so kalt dabei würde... (Text: Katharina Pütz).

AUSPROBIERT | Helsport Zelt

Ausprobiert: Robert Geringer stellt sein super

Keine Reise ohne ein Zelt! Erst ein festes Dach über dem Kopf garantiert erholsamen Schlaf. Vor allem, wenn es draußen stürmt und gießt wie in Strömen, während die Insassen sorgenlos die Augen schließen und sich der wohlverdienten Ruhe hingeben können.

 

TECHNIK | Motoroptimierung

Motorenoptimierung: Wie man einem KTMEinzylindermotor

Dakar 2010: Langstrecken-Test der Extreme. Hitze, Staub und hohe Geschwindigkeiten fordern dem Material alles ab. Welche Tuningmaßnahmen dürfen durchgeführt werden, ohne die Haltbarkeit nachhaltig zu beeinflussen? Am Beispiel eines echten KTM-Rallye-Bikes hat sich Sascha Christof (Text und Fotos) mit der Technik auseinander gesetzt.

TECHNIK | Rekluse-Kupplung

Rekluse-Kupplung: Ohne zu kuppeln flott durchs

Ausbremsen des Motors – Fehlanzeige. Die neue Rekluse »Core EXP« Kupplung für den Offroad-Einsatz empfiehlt sich besonders für Gelände-Novizen. Sascha Christof (Text und Fotos) auf Probefahrt ...

 

SERVICE | Garmin Oregon 550 und Transalpin

Garmin Oregon 550t: Taugt ein Outdoor-

Markus Golletz (Text und Fotos) hat sich den jüngsten Spross der Garmin Outdoor-Navigationsgeräte, das »Oregon 550t«, samt der neuen Alpencross-Karte »TransAlpin« einmal genauer.

 

SERVICE | Enduro-Training

Enduro-Trainings: Die besten Trainingsangebote

Geländefahren will gelernt sein! Aus Angst vor Stürzen gehen viele Endurofahrer auf Nummer sicher und bleiben auf der Straße. Dabei bieten diverse Veranstalter Lehrgänge an, die neben der richtigen Technik auch noch viel Spaß bringen.

 

SPORT | Fim Ride Green Eco Enduro

Eco-Green-Enduro: Hochkarätig besetztes

Parallel zum Weltklimagipfel im Dezember 2009 fand in Dänemark das erste Endurorennen für elektrisch betriebene Maschinen statt. Heute noch exotisch, könnte so die Zukunft des Geländesports aussehen. Ein Erfahrungsbericht von Klaus Nennewitz (Text) und Judith Tomaselli (Text und Fotos).

SPORT | Dakar

Rallye Dakar 2010: Das Duell mit Cyril Despres

Trotz der großen Aufregung um die Reglementsänderung und den mit großer Gestik vollzogenen »Ausstieg« von KTM blieben auch bei der zweiten Austragung der Dakar auf südamerikanischem Boden tiefgreifende Umwälzungen aus. Und dennoch: Das Rennen war spannend wie selten.